Sandra

Wie bist Du zur SoLawi gekommen?
Durch einen Bericht in der Wetterauer Zeitung habe ich von der Gründungsinitiative erfahren und ich bin dann zum ersten Treffen hingegangen. The rest is history.

Warum bist Du im Vorstand?
Ich möchte mich gerne aktiv für unsere SoLawi einsetzen und ausserdem konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit einem so großartigen Team zusammen zu arbeiten!

Was ist Dein Lieblingsgemüse (und das passende Rezept dazu)?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, denn ich habe mehrere Lieblingsgemüsesorten. Lauch und Mangold gehören auf jeden Fall dazu. Einer meiner Lieblingsrezepte für Mangold:

Kirchenerbsenpfanne mit Joghurt (von Yotam Ottolenghi)
Für 4 Personen
300g Mangold, Salz, 70ml Olivenöl, plus mehr zum Beträufeln, 4 mittelgroße Möhren, geschält und in 1 cm große Würfel geschnitten, 1TL Kümmelsamen, 250g frisch gekochte Kirchererbsen (oder Kirchererbsen aus der Dose), 1 Knoblauchzehe, zerdrückt, 1EL gehackte Minze, 1EL gehacktes Koriandergrün, 1EL Zitronensaft, Schwarzer Pfeffer

Den Mangold in Stiele und Blätter trennen. Die Stiele 3 Minuten in reichlich kochendem Salzwasser garen, dann alles in ein Sieb abgießen. Unter fließendem kaltem Wasser abschrecken, gründlich ausdrücken und grob hacken.
Das Olivenöl in einer großen Pfanne mit schwerem Boden erhitzen. Die Möhren und die Kümmelsamen hineingeben und 5 Minuten bei mittlerer Temperatur anbraten. Den Mangold und die Kichererbsen hinzufügen und weitere 6 Minuten erhitzen. Danach den Knoblauch, die Krauter, den Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer zugeben. Das Gemüse vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und abschmecken.
Zum Servieren den Joghurt mit dem Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Das Gemüse hügelfförmig auf Tellern anrichten und in die Mitte einen Klecks Joghurtsauce setzen. Mit Pfeffer übermahlen und mit Olivenöl beträufeln.

Gibt es ein Leben neben der SoLawi?
Ja, aber seit Corona um einiges reduziert. Vor einem Jahr bin ich Oma geworden. Ich habe das große Glück meinen Enkel oft zu sehen und mit ihm Zeit zu verbringen. Das macht viel Freude! Ich verbringe gerne Zeit in der Natur und habe viel Spaß am Wandern und Radfahren.

Kurzer Abriß von Deiner Geburt bis heute.
Geboren (Jahrgang 1960) und aufgewachsen bin ich in Rolla, Missouri USA. Meine Studienzeit habe ich an der University of Kansas in Lawrence, Kansas USA (BA Germanistik) an der Universität Regensburg und an der Johannes-Gutenberg Uni Mainz verbracht. Ich war/ bin nicht berufstätig. Ich bin verwitwet und habe drei erwachsene Söhne.

Alle Städte in denen Du jemals gewohnt hast:

Studienorte ausgenommen: Hamburg, Wien, Bad Homburg, Bangkok, Manhasset, NY (Großraum NYC) und seit 2011 in Rosbach, am Rande des Taunus und der schönen Wetterau.

Und was sonst noch kurz an dieser Stelle gesagt werden muss:
„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“ (afrik. Sprichwort)

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar